edition

FOTO FLUSS - Aktuelle Fotografie aus Niederösterreich

FLUSS NÖ Fotoinitiative

Wolkersdorf, 1990

Katalog zur gleichnamigen Ausstellung. 88-seitiger Bildteil mit Farb- und S/W-Abbildungen.
 

Textteil mit einem Vorwort von Landesrat Liese Prokop, Interviews mit Dr. Wolfgang, Dr. Peter Zawrel, Dr. Johannes Hörhan, Dr. Werner Fenz, Dr. Kurt Kaindl Jana Wisniewski, Dr. Margit Zuckriegl, Ute Eskildsen, Dr. Erich Walter, Grita Insam, Valie Export, Herwig Kempinger, Rainer Iglar, Peter Dressler, Günther Selichar, Dr. Helmut Draxler, Dr. Gerhardt Plöchl, einem Beitrag von Mag. Carl Aigner "Bilderränder. Fotografie/Kunst/Raum im Frauenbad" (englisch/deutsch), sowie Künstlerbiografien.

Seiten: 134
Jahrgang: 1990
Autoren:
Carl Aigner

Künstler/-innen:

Walter Berger

[mehr...schließen...]

Geboren: 1951
Nationalität: Austria
Lebt in: America

geboren 1951 in St. Pölten

studierte von 1975 bis 1981 angewandte Kunst in Wien.
Lebt und arbeitet in Wien; beschäftigt sich mit Malerei, Fotografie und Skulptur.
1993 Rupertinum Photopreis
Ausstellungen im In- und Ausland.


Renate Bertlmann

[mehr...schließen...]

Geboren: 1943
Nationalität: Austria
Lebt in: Vienna

www.bertlmann.com

1943 geboren am 28. Februar 1943 in Wien

1961 Matura
1962-63 Studium an der Academy of Arts, Oxford
1964-70 Studium an der Akademie der bildenden Künste in Wien, Diplom für Malerei, Diplom für Konservierung u. Technologie
1970-82 Lehrbeauftragte ebendort
seit 1982 freischaffend tätig: Bilder, Zeichnungen, Objekte, Installationen, Fotografien, Filme, Performances, Texte
Studienaufenthalte in Frankreich, Italien, USA
Mitglied der Wiener SECESSION und NÖ Fotoinitiative FLUSS

Ausstellungen
1973 Künstlerhaus, Wien (P) Der Mensch und die Stadt, Künstlerhaus, Wien (G)
1974 Galerie Soligo, Rom (G) Galerie im Kärntnertortheater, Wien (P) Galerie in der Passage, Wien (P) Galerie in der Neudeggergasse, Wien (P) Galerie La Roggia, Pordenone (G)
1975 La Capella Underground, Triest (G) Galerie Pozzan, Vicenza, (G) Biblioteca Comunale, Montecchio, (G) Bilder zur neuen österr. Literatur, Galerie Basilisk, (G) Omaggio a Vittorio de Sica, Ital. Kulturinstitut, Wien (G) Der Mythos der Frau, Österr. Kulturzentrum, Wien (G) Magna feminismus, Galerie St. Stephan, Wìen (G) Galerie Yppen, Wien (G)
1976 Galerie Tommaseo, Triest (P) Galerie Acquario, Mestre (P) Kulturzentrum bei den Minoriten, Graz (P) Moltiplicazione, Galleria Tommaseo, Triest (G)
1977 Galerie Modern Art, Wien (P) Galerie Inquadrature 33, Firenze, (P) Künstlerinnen International, Schloß Charlottenburg, Berlin (G)
1978 Galerie Tommaseo, Triest (P) Kunsthalle Düsseldorf (G)
1981 Fotobiennale Secession, Wien (G)
1982 Nordstadt-Galerie Kollektiv, Wuppertal (P) Frauenmuseum Bonn (P) Dokumente, Galerie Olbrich, Kassel, (P) Reflexionen, Galerie Fotohof, Salzburg, (G) Galerie Apropos (P)
1983 Palais Liechtenstein, Feldkirch (G) Neue Fotografie aus Wien, Fotogalerie Wien (G) La femme et l´art, Triennale Internationale, Le Landeron (G) Festival einer anderen Avantgarde, Brucknerhaus, Linz (G) Galerie Hildebrand, Klagenfurt (P)
1984 1984-Orwell und die Gegenwart, Museum Moderner Kunst, Wien (G) Galerie Apropos (P)
1985 Kunst mit Eigen-Sinn, Museum Moderner Kunst, Wien (G) Wiener Fotografie - Subjektives, Fotogalerie Wien (G) Berührungen, Forum Stadtpark, Graz (G) ALLES und noch viel mehr, Kunstmuseum Bern, (G)
1986 bestehend-lebend-gegenwärtig, Museum Villa Stuck, München (G)
1987 Galerie Apropos, Luzern (P) Objekte der Kraft, St. Peter/Sperr, Wr. Neustadt (G)
1988 Österreichischer Kunstsalon, Graz (G) Liebe, Sexualität, Tod, Schloß Goldegg (G)
1989 AMO ERGO SUM, Secession Wien, (P) Zwischenräume, St. Peter/Sperr, Wr. Neustadt, (G)
1990 FLUSS - Aktuelle Fotografie aus N.Ö., Frauenbad, Baden (G) Hilf-los, Amnesty International, Karmeliterkirche, Wr. Neustadt, (G)
1991 Frauen fotografieren Männer, Galerie Hummel, Wien (G) Dem Himmel nahe, Gut Gasteil, N.Ö. (G) Fotoausstellung Lichtwechsel, Schloß Ottenstein, (G) Außerhalb von mittendrin, NGBK, Berlin (G) Feuer, St. Peter/Sperr, Wr. Neustadt, (G)
1992 Erde, St. Peter/Sperr, Wr. Neustadt, (G) Kunst in der Landschaft, Gut Gasteil, N.Ö. (G) Ritualobjekte, Galerie-Café , Wien (G) Für Dieter Schrage, Kleine Galerie, Wien (G) Fundstücke, Fotoausstellung, Schloß Wolkersdorf, N.Ö. (G)
1993 Schneegestöber - Flitter(s)türme, Kunsthalle Exnergasse, Wien (P) Die Arena des Privaten, Kunstverein München (G) Erotik, Galerie Voges & Deisen, Frankfurt (G) Wasser, St. Peter/Sperr, Wr. Neustadt, (G) Familie: Ideal und Realtät, Schloß Riegersburg, (G) Vorurteile, Verletzung, Menschenrechte, ai-Aussstellung im Messepalast, Wien, (G) Hokus-fokus-trilogus-Fotoinstallationen, Galerie Faber, Wien (P)
1994 Das Herz, Naturhistorisches Museum Wien und Salzburg, (G) Feuer, Karmeliter Kirche, Wr. Neustadt, (G) Baum der Erkenntnis, Zeit/schnitte, Remise, Wiener Festwochen (G) Der Molussische Torso, ein topografisches Fotoprojekt in Fotogalerie Wien und Kulturamt Friedrichshain, Berlin (G) Fotoausstellung mit Elfie Brandter u. Lydia Neudeck in Galerie Café Lerchenfelderstrasse, Wien (G) 2. Fahnenfestival, KremsStein, (G)
1995 Luft, St.Peter /Sperr, Wr. Neustadt (G) fem.art: fotografische Obsessionen, Schloß Wolkersdorf und Fotoforum Bozen (G)
1996 fem.art: fotografische Obsessionen, Fotoforum Innbruck, Fotogalerie Antwerpen, Centrum voor Fotokunste, Brüssel (G) Guckkasten-Galerie, Stadtmuseum St. Pölten (G) Fotografische Arbeiten zur österr. Geschichte, Schloß Wolkersdorf (G)
1997 Museum der Wahrnehmung, Graz (P) Körpernah, St. Peter/Sperr, Wr. Neustadt (G)
1998 Rupertinum Fotopreis, Rupertinum Salzburg (G) Festival des österr. Films, Diagonale 98, Graz (G) Der ironische Blick, Museum auf Abruf, Wien (G)
1999 Das Ding mit dem Foto, Museum auf Abruf, Wien (G) 10 FLUSS-Mitglieder, Fotogalerie in der Brücke, St. Pölten (G) Kunstmesse Düsseldorf (P) IDEEN-FLUSS, 10 Jahre FLUSS, Schloß Wolkersdorf (G) IOKASTE 2000- eine fotografische Exkursion entlang der Nabelschnur, Schloß Wolkersdorf (G)
2000 Die verletzte Diva, Hysterie, Körper, Technik in der Kunst des 20. Jh., Galerie im Taxispalais, Innsbruck, Städt. Galerie im Lenbachhaus München; Bild-Rausch, FLUSS, Schloß Wolkersdorf ,
2001Stipendiaten, FLUSS, Schloß Wolkersdorf; Der ironische Blick, Landesgalerie Linz; Vom Blühen und Reifen, Museum auf Abruf, Wien; Rosen in der Kunst, Galerie Judith Walker, Schloß Felling; Herzkunstherz, Galerie Judith Walker, Kärnten,
2002 Werkschau VII, Arbeiten von 1976–2002, Fotogalerie Wien; Let`s twist again, Kunsthalle Exnergasse; H2O, NÖ Landesmuseum,
2003 Fehlschläge?- ein Exkurs über das Scheitern, Forum Stadtpark Graz, Schloss Wolkersdorf, NÖ Fotoinitiative FLUSS; Korrelationen, Northern Photographic Centre, Oulu , Peri-centre of Photography, Turku, Finnland ; Künstlerinnen – Positionen, 1945 bis heute-Mimosen Rosen Herbstzeitlosen, Kunsthalle Krems; Frauenbild, NÖ, Landesmuseum St. Pölten, 2003; Mothers of Invention - where is performance coming from? Museum Moderner Kunst Stiftung Ludwig, Wien,
2004 Gegen-Positionen, Künstlerinnen in Österreich 1960 –2000, Museum Moderner Kunst Stiftung Wörlen, Passau; Nachbarin/Susedka, Contemporary Austrian Photography, Dom Fotografie Poprad, Slovakia und FLUSS, Schloss Wolkersdorf; Outdoor Project: Bertlmann/Kalteis, AUTO, der neue Kunstraum, Wien.
2005 Herzenschrei -Das Kind im Blick der Künste in Österreich und Ungarn 1900 - 2005, Städtischen Kunstmuseum Györ, Minoritenkirche in Krems, Frauenbad/ Baden
2006 panorama 06 - aktuelle Arbeiten von FLUSS - Mitgliedern, FLUSS, Schloss Wolkersdorf; 3 Generationen – 3 Regionen, Burgschleining ; “AN....“.: Britte Uttendorf und Gäste, Galerie im 1. Stock, Palais Breuner Wien; Zeitgenössische Kunst aus Kosovo und Österreich, Nationalgalerie Prishtina, Palais Palffy, Wien ; Top U29 – Fotozyklen , Studio Tommaseo, Triest; Mutationen, Haus der Kunst, Baden;

Performance
1977 Deflorazione in 14 stazioni, Museo Comunale, Bologna
1978 Die schwangere Braut im Rollstuhl, Performancefestival, Wien Die Braut mit dem Klingelbeutel, Kunsthalle Düsseldorf
1979 Let`s dance together, Stichting de Appel, Amsterdam Let`s dance togehter, Galerie Modern Art, Wien
1980 Sling shot action, Franklin Furnace, New York
1982 Sling shot action, Nordstadt-Galerie Kollektiv, Wuppertal

Filme / Videos
1976 Zärtliche Berührungen, Su-8 und Video, Farbe, 20 Min. gezeigt u.a.: Festival einer anderen Avantgarde, Brucknerhaus Linz, 1983 Super Acht lebt, Museum modernern Kunst, Wien, 1997
1978 Objektassoziationen, Su-8, Farbe, 50 Min.( Gemeinschaftsarbeit mit Linda Christanell) gezeigt u.a: Galerie Modern Art, Wien 1980
1979/80 Slime, Su-8, Farbe, 3 Min. Puppe, Su-8, Farbe, 3 Min. Atelier, Su-8,Farbe, 6 Min. gezeigt: Festival des österr. Films, Diagonale 98, Graz 1998
1989 Auslaufendes, Su-8 und Video, Farbe 7 Min. gezeigt u.a.: Secession, Wien 1989 Clown, Su-8 und Video, Farbe 9 Min. gezeigt u.a.: Secession, Wien 1989
1991 Hokus pokus fidibus, Su-8 und Video, Farbe, 12 Min. gezeigt u.a: Secession Wien, Rote Küsse, Filmhaus Stöbergasse 1991,Museum der Wahrnehmung 1997
2006 “Der Reiz der Verbotenen, Fotofilme, für „Identitäten“, Schloß Wolkersdorf
2007 Top U29 – one day long , Fotofilme für Video Festival, Studio Tommaseo, Triest

Vorträge
DISCORSO: EROTIK UND ASKESE:
1981 Symposion Kunst und Sexualität, Wien
1982 Kunstakademie Düsseldorf Fachhochschule Köln Gesamthochschule Wuppertal
1983 Festival einer anderen Avantgarde, Brucknerhaus, Linz
AMO ERGO SUM -EIN TRILOGISCHER WEG:
1989 Kunsthochschule, Zürich
VOM PRIVATEN INS ÖFFENTLICHE - vom transitorischen Charakter feministischer Kunst:
1990 Tagung Frauenweltzentrum, Wien
AMO ERGO SUM - ein trilogischer Versuch wider das Vergessen:
1991 5. Kunsthistorikerinnentagung, Hamburg
ZUR SOZIALEN LAGE DER BILDENDEN KÜNSTLER/INNEN IN ÖSTERREICH:
1994 Symposion: Schnitt.Punkte - Kunst und Kultur im Spannungsfeld von Staat, Gesellschaft und Autonomie, Literaturhaus Wien
EIN KÜNSTLERISCHER WEG:
1995 Akademie der bildenden Künste, München
STERNZEIT: Frauengenerationen und historisches Bewußtsein:
1996 Volkshochschule, Wien
WEIBERZOTEN- SIND SIE VERBOTEN?:
1997 Museum der Wahrnehmung, Graz Filmhaus Stöbergasse, Wien
ZORN UND ZÄRTLICHKIET oder AUF DES MESSERS SCHNEIDE: Im Rahmen der Reihe: die Funktion des Schmerzes in der Kunst
1999 WUK-Museum, Wien

übergreifende künstlerische Projekte:
Konzept und Organisation von Podiumsdiskussionen / Tagungen:
1993 Tagung: KITSCH - KUNST - TABU Im Rahmen der Ausstellung Schneegestöber - Flitter(s)türme Kunsthalle Exnergasse
1993 Podiumsdiskussion: VOM REIZ DES VERBOTENEN im Rahmen der Wiener Vorlesungen, Festsaal des Wiener Rathauses
1995 Podiumsdiskussion: PARADIGMATISCHE DUNKELKAMMERARBEIT Im Rahmen der Ausstellung fem.art: fotografische Obsessionen, Schloß Wolkersdorf
1999 Podiumsdiskussion : MAMI SCHLIMM! Im Rahmen der Ausstellung IOKASTE 2000 - eine fotografische Exkursion entlang der Nabelschnur, Schloß Wolkersdorf

Kuratoren-Tätigkeit:
1995/96 fem.art - fotografische Obsessionen (15 Fotografinnen und 1 Fotograf) Schloß Wolkersdorf, Fotoforum Bozen, Fotoforum Innsbruck, Fotogalerie Antwerpen, Centrum voor Fotokunste Brüssel
1999 Iokaste 2000 - eine fotografische Exkusion entlang der Nabelschnur Schloß Wolkersdorf
2007 - Foto- und Medienkunst aus Indien: eine Entdeckungsreise, Schloß Wolkersdorf

Bibliografie
Pack, Claus, Vorwort im Katalog zur Ausstellung, Künstlerhaus, Wien 1973
BORIS-Zyklus, Katalog zur Ausstellung, Galerie Neudeggergasse, Wien 1974
Bilder zur neuen österr. Literatur, Katalog zur Ausstellung, Galerie Basilisk, Wien 1974
Engerth, Rüdiger, Das Speien und die Feste der Natur - Brechtinterpretationen von Renate Bertlmann, Ausstellung Galerie Kärntnertortheater, Wien 1974
MAGNA-Feminismus, Katalog zur Ausstellung, Galerie St. Stephan, Wien 1975
toccare-sentire-tastare, Katalog zur Ausstellung, Galerie Tommaseo, Triest 1976
Martischnig, Michael, Avantgarde und Medizin, Österr. Ärtzezeitung, Nr.3, 1976
Daolio, Roberto, La Performance, Katalog zum Performancefestival, La Nuova Editrice, Bologna, 1977
Künstlerinnen International, Katalog zur Ausstellung, Schloß Charlottenburg, Berlin 1977
Schwarzbauer, Georg F., Performance, Kunstforum, Bd. 245, 6/1977
ART-Museum des Geldes, Katalog zur Ausstellung, Kunsthalle Düsseldorf 1978
Schwarzbauer, Georg F., Performance-Festival Wien, in Kunstforum, Bd.27, 3/78
Urvagina, Katalog zur Ausstellung, Galerie Tommaseo, Triest 1978
Feministische Kunst International, Katalog Stichting \"de appel\", Amsterdam 1979
Schwarzbauer, Georg F., Performance - 22 Interviews, in Kunstforum, B3d. 32, 2/79
Nabakowski Gislind, Sanders Helke, Gorsen Peter, Frauen in der Kunst, Suhrkamp 1980
Waechter-Böhm, Lisbeth, Kunst der 70er Jahre in Österreich, Jugend u. Volk, 1980
Dokumente, Katalog zur Ausstellung, Galerie Olbrich, Kassel 1982
Reflexionen, Katalog zur Ausstellung Galerie Fotohof, Salzburg 1982
Neue Fotografie aus Wien, Fotobuch zur Ausstellung, Fotogalerie Wien 1983
Berührungen, Katalog zur Ausstellung, Palais Liechtenstein, Feldkirch 1983
La Femme et l´Art, Triennale Internat. Katalog zur Ausstellung, Le Landeron, Schweiz 1983
Andere Avantgarde, Katalog zur Ausstellung, Brucknerhaus, Linz 1983
1984-Orwell u. die Gegenwart, Katalog zur Ausstellung, Museum Modern Kunst, Wien 1984
Bertlmann, Renate, EROTIK UND ASKESE, Wien 1984
Kunst mit Eigen-Sinn, Katalog zur Ausstellung, Museum Moderner Kunst, Wien 1985
Fotografie-Kultur JETZT, Heft Nr. 36, 1984/85, und Heft Nr. 38, 1985
Berührungen, Katalog zur Ausstellung Forum Stadtpark, Graz 1985
Marschall, Brigitte, Spuren hinterlassen, Vernissage Nr. 3, 1985
Lischka, Gerhard J.: ALLES und noch viel mehr, das poetische ABC, Benteli Verlag 1985
Subjektives, Wiener Fotografie Teil 2, Fotobuch Nr. 5, Fotogalerie Wien 1985
Preschl, Claudia (Hg.), Frauen - Film - Video in Österreich, Filmladen , Wien 1985
Bestehend-lebend-gegenwärtig, Katalog zur Ausstellung Museum Villa Stuck, München 1986
Breindl, K. u. Würdinger, S., Renate Bertlmann in der Ausstellung \"Bestehend-lebend-gegen-wärtig\", Seminararbeit, Kunstgeschichtliches Institut, Universität München, 1986
Gorsen, Peter, Sexualästhetik - Grenzformen der Sinnlichkeit im 20. Jhdt, Rowohlt 1987
Reichardt, Robert H., Objekte der Kraft, im Katalog zur Ausstellung, Wr.Neustadt, 1987
Berger, Renate (Hg.), Und ich sehe nichts, nichts als die Malerei, autobiografische Texte von Künstlerinnen des 18. bis 20. Jhdts, Fischer 1987
Seblatnig, Heidemarie (Hg), Einfach den Gefahren ins Auge sehen, Böhlau 1987
Österreichischer Kunstsalon, Katalog zur Ausstellung, Graz 1988
Bertlmann, Renate, AMO ERGO SUM, eine trilogische Monografie, Ritter Verlag 1989
Zwischenräume, Katalog zur Ausstellung, Wr. Neustadt 1989
Perthold, Sabine, in An.Schläge Nr. 7/8, 1990
FLUSS - aktuelle Fotografie aus N.Ö., Katalog zur Ausstellung im Frauenbad, Baden 1990
Aigner, Carl, zur Ausstellung \"Lichtwechsel\", Schloß Ottenstein, 1991
Außerhalb von mittendrin, Katalog zur Ausstellung, Neue Gesellschaft für Bildende Kunst, Berlin 1991
Katalog zur Ausstellung \"Kunst in der Landschaft\", Gut Gasteil,1992
Erde, Katalog zur Ausstellung, St. Peter /Sperr, 1992
Almhofer, Edith, in Schöner Wohnen, Heft Nr.4, 1992
Aspöck, Ruth, Interview mit Renate Bertlmann, in BRAUSE Nr.56, 1992
Fundstücke, Katalog zur Ausstellung, Schloß Wolkersdorf, 1992
SCHNEEGESTÖBER-FLITTER(S)TÜRME, Katalog zur Ausstellung Kunsthalle Exnergasse Wien, mit Beiträgen von Almhofer, Edith; Bei, Neda; Ehalt, Hubert C; Kämpf-Jansen, Helga; Liessmann, Konrad Paul; Ritter Verlag, Klagenfurt, 1993
Perthold, Sabine, Ich bin eine Magierin, Interview in Stimme der Frau Nr. 2, 1993
Wasser, Katalog zur Ausstellung, St. Peter/Sperr, Wr. Neustadt, 1993
Familie: Ideal und Realität, Katalog zur N.Ö. Landesausstellung Schloß Riegersburg, 1993
Vorurteile, Verletzung, Menschenrechte, Katalog zur Amnesty International Ausstellung Messepalast, Wien 1993
Baumgart S.,Birkle G., Fend M., Goetz B., Klier A., Uppenkamp B. (Hg.): Denkräume zwischen Kunst und Wissenschaft - Publikation der Kunsthistorikerinnentagung in Hamburg, Reimer, Berlin 1993
Simbürger, Martina: Messerbrüste und Streicheleinheiten, in AUF, Nr. 82, 1993
HOKUS-FOCUS-FIDIBUS, Katalog - Sonderausgabe für Ausstellung Galerie Faber 1993/94
Simbürger, Martina, Die österreichische Frauen-Kunstbewegung 1975 -1985 unter besonderer Berücksichtigung von Arbeiten Renate Bertlmanns, Diplomarbeit, Kunstgeschichtliches Institut, Universität Graz 1994
Patriachat, Katalog zu Zeit/schnitte, Remise, Wiener Festwochen 1994
Feuer, Katalog zur Ausstellung, Karmeliterkirche, Wr. Neustadt 1994
Der Molussische Torso - ein topografisches Fotoprojekt von Palme/Richtex, Verlag Ex Presse, Wien 1994
Die Brause, Nr. 65/ 1994 zur Fotoaussstellung Bertlmann, Brandtner, Neudeck, 1994
Luft, Katalog zur Ausstellung St.Peter/Sperr, Wr. Neustadt 1995
Fem.art: fotografische Obsessionen, Katalog zur Ausstellung, 1995
Perthold, Sabine, Alchimistin der Dunkelkammer, in [SIC] Nr. 8/9, 1995
Bertlmann, Renate, Fotografische Obsessionen, in [SIC] Nr. 8/9, 1995
Messner, Bettina, Gummipoesie - lapidar bis streichelweich, in GACH, Nr. 7, 1995
Fellerer Gotthard, Österreichkunst - ein Streifzug, Verlag Fellerer, 1995
Fotografische Arbeiten zur österr. Geschichte, Kat. zur Ausstellung, Schloß Wolkersdorf 1996
Schaschl, Sabine, Werkverzeichnis Renate Bertlmann 1965 - 1997, Wien 1997
Körpernah, Katalog zur Ausstellung, St. Peter/Sperr, Wr. Neustadt 1997
Das kann ich auch - das KUNST-EI, Hg: Stadtmuseum St. Pölten, 1997
Bertlmann, Renate, FARPHALLA DESIDEROSA - Sehnsüchte eines Schmetterlings, Fotobuch, DEA Verlag, Wien 1997
Rupertinum Fotopreis, Katalog zur Ausstellung, Rupertinum Salzburg 1998
Kubes-Hofmann Ursula, Wohofsky Elisabeth, (Hg.): Sternzeit, Frauengeneration und historisches Bewußtsein, Edition Volkshochschule, Wien 1998
Aspöck Ruth (Hg.): Poldis Galerie Cafe, Edition die Donau hinunter, 1998
Das Ding mit dem Foto, Katalog zur Ausstellung, Galerie Museum auf Abruf, 1999
IOKASTE 2000 - eine fotografische Exkursion entlang der Nabelschnur, Ausstellungskatalog, FLUSS, 1999
Perner, Rotraud (Hg.), Sexualität in Österreich, Publikation zum 2. Weltkongress für Psychotherapie, Wien 1999
Bild-Rausch, Katalog zur Ausstellung, Schloss Wolkersdorf 2000
Der ironische Blick, Katalog zur Ausstellung, Museum auf Abruf, Wien und Landesgalerie Linz, 2001
Vom Blühen und Reifen, Katalog zur Ausstellung, Museum auf Abruf, Wien 2001
Werkschau VII, Fotobuch Nr.28/2002, Fotogalerie Wien, Triton-Verlag 2002
BILDERHEFT Nr. 179, Werkschau VII, Renate Bertlmann, Fotogalerie Wien, 2002
H20, Katalog zur Sonderausstellung im NÖ Landesmuseum, Hrsg: NÖ Landesmuseum St.Pölten, 2002
Katalog zur Ausstellung Künstlerinnen – Positionen 1945 bis heute-Mimosen Rosen Herbstzeitlosen, Kunsthalle Krems, Hrsg. Freunde der Kunstmeile Krems, 2003
Katalog zur Ausstellung Frauenbild, N.Ö. Landesmuseum St. Pölten, Literaturedition N.Ö, 2003
Susedka/Nachbarin, Katalog zur Ausstellung Nachbarin/Susedka, Contemporary Austrian Photography, Dom Fotografie Poprad, Slovakia und FLUSS, Schloss Wolkersdorf. Hg: FLUSS, N.Ö. Fotoinitiative, 2004
Der runde Tisch, Hg: Kunstverein Süd Ost, 2004
Mein Raum ist ein auswegsloser Hinterhof, Fotobuch, DeA-Verlag, 2005
Katalog zur Ausstellung Herzenschrei - Das Kind im Blick der Künste von Österreich und Ungarn 1900 – 2005, Hg. Niederösterreich-Gesellschaft für Kunst und Kultur NöArt, 2005
Eine wunderbare Reise nach BLÜTONIA, Fotobuch, Eigenverlag S. Starkl, Wien 2005
Malerei in Österreich zu Beginn des 3. Jahrtausends, Forum Artis, Wien 2005
Schiach = sche (ugly = beautiful), Akademie der Bild. Künste und NÖ Kulturforum – G. Fellerer (Hg), CD zum Ausstellungsprojekt 2006, Die zeitgenössische Kunst Kosovos und Österreichs, Katalog zur Ausstellung
Let’s twist again: Historische und aktuelle Positionen der Performance in Österreich, Carola Dertnig, Stefanie Seibold (Hg), DeA-Verlag, 2006


Jörg Th. Burger

Geboren: 1961
Nationalität: Austria
Lebt in: Vienna

Heinz Cibulka

[mehr...schließen...]

Geboren: 1943
Nationalität: Austria
Lebt in: Ladendorf

www.h-cibulka.com

1943 in Wien geboren
1957-61 Graphische Lehr-Versuchsanstalt Wien
Seit 1972 Fotozyklen und Bildgedichte, Objekte und Objektbilder, digitale Bildcollagen und diverse mediale Arbeiten in Zusammenarbeit mit anderen KünstlerInnen. Neben den bildnerischen Arbeiten lyrische und konzeptuelle Texte sowie Aufführungen.
Mehrmals Leitung einer Fotoklasse bei der Internat. Sommerakademie Salzburg und bei den Weinviertler Fotowochen, sowie Workshops und Vorträge im In- und Ausland, 1989 - 2002 Organisation diverser Veranstaltungen bei FLUSS- NÖ-Fotoinitiative, 1997-98 Gastprofessur für künstlerische Fotografie in der Hochschule für Angewandte Kunst, Wien; seit 1980 zahlreiche Dokumentationen der Aktionen von Hermann Nitsch.

Ausstellungen/ Auswahl
2018 “Österreich-Fotografie 1970-2000” Museum der Moderne Salzburg; Galerie Konzett Wien, Materialbild und Fotos “Kompost”-Performance, Kooperation mit Norbert Math/sound, als Auftakt zur TULLN-ART 2018, in Tulln NÖ
2017 “Österreich-Fotografie 1970-2000” Albertina Wien; Bildgedichte als Portraits (Brus, Kubelka, Nitsch Panzer, Mekas, Magdalena), Gal. Curtze Wien;“Kraft des Alters”- Unteres Belvedere, Wien, Beteiligung
2016 “Kompost-Komposition”, Performance im KunstGarten, Graz
2015 “MeinGeweide Wien”, Galerie Curtze Wien; Große Retrospektive Atterseehalle, OÖ/A, mit M.Frey; “Arbeitsprozess-Bildgedichte”, Fotohof-Salzburg-archiv 6.8.- 6.11., 4 Groß-Collagen „Geschichtes Gedicht“ mit liter. und digit. Begleitung im Österr. Kulturforum NewYork in Zusammenarbeit mit Hanno Millesi und alien productions Wien/A
2014 Einzelpräsentation Galerie Curtze-Seiser Wien bei „Art Austria“ Leopold-Museum Wien,
2013 „The Cadence of Light and Dark“, große Retrospektive im Centre of Contemporary Art, Torun/PL, mit Performance Metabolism – Wiener Schnitzel“, 21.6. bis 15.9. 2013
2012 Heinz Cibulka, „Im Takt von Hell und Dunkel“, MZM Nitsch-Museum Mistelbach/A große Retrospektive mit diversen Events übers Jahr (26. Mai bis Ende Nov. 2012 ; “Stadtquartette”, WESTLICHT- Galerie, Wien; Beteiligung „Photo Festival Chroniques Nomades/Sacred“ Reims/F
2011 “Saft aus Sprache”, Galerie Heike Curtze Wien/A; “Imagine - die visionäre Kunst der 70er Jahre”, NÖ-Dokumentationszentrum für Moderne Kunst, St.Pölten/A
2010 “Schwarzkogler-Cibulka”, Galerie Am Stein, Schärding, OÖ/A;
2009 “Meditationsweg-Weinviertel”, Ladendorf/NÖ/A; Retrospektive gemeinsam mit Magdalena Frey, Budapester Galer./HU; “Hommage to Béla Hamvas”, Install. „film-wine- ham”, Liget Galeria Budapest/HU; SPOTLIGHT “Neuzugänge”, MDM Mönchsberg Museum der Moderne, Salzburg/A
2007/08 “hirn – mix / altes und neues”, Galerie Heike Curtze Wien/A; Retrospektive, FLUSS Wolkersdorf NÖ/A;
2007 “obraz”-Bildgedichte, Stadtgalerie Arsenal, Poznan/PL; “likeness-differences”, ACF Galerie, New York/USA; Retrospektive, Kunstverein Mistelbach/A; “obraz”-Bildgedichte, Stadtgalerie Wozownia, Torun/PL;
2006 “Steirische Früchte” u.a., Kunsthaus Weiz/A; Belichtete Welt, Dokumentationszentrum St.Pölten; “Susanne Wenger”, gemeinsam mit Magdalena Frey, Stadtmuseum Graz/A; “Kompost-Aktion” Gallery the23projekt, Los Angeles, USA
2005 Retrospektive, Haus der Kunst, Brünn/CZ; “Frühe Aktionsrelikte”, Galerie Hofstätter, Wien/A; Weinviertelfries „Gemischter Satz“, Eröffnung der Ausstellungsarchitektur “Zwischenraum” (Architekt Klaus Stattmann) mit dem Bilderfries in Mistelbach;
2004 “korea”, Galerie Curtze, Berlin/D; Retrospektive, Galerie Arsenal, Poznan/PL; Bühnenbild zur Oper “Zwischenfälle” von Christoph Coburger, Neue Oper Wien/A; Retrospektive Galerie Wozownia, Torun/PL
2003 Nunnery Gallery, London/GB; “natur als kunst”, NÖ Landesmuseum, St.Pölten/A; korea, Gall. PICI, Seoul, Korea; Galerie Curtze, Wien/A; Retrospektive, Museum Küppersmühle-Sammlung Grohte, Duisburg/D; Pinakothek der Moderne, München/D; w.i.e.n. Zyklus, Casino Luxemburg/LUX;
2002 DOM-FOTO Poprad/SK; “Kompost-Aktion” Munui/Südkorea;
2001 Werkschau Fotogalerie Wien/A; Weinviertelfries „Gemischter Satz“ Museum-M, NÖ/A; Mähr. Galerie Brünn, CZ; Kulturinstitut Bratislava/SK; “Geschichtes Gedicht” –Österr. Kunst/vom ultrablauen Strom”,Kunsthalle Krems
2000 “chinoiserie”, Galerie Curtze, Düsseldorf/D und Wien/A; Kunst-Halle-Krems/A; Santiago, Chile;
1999 “mex 01-12”, Landesgalerie Oberösterreich, Linz/A; Kärntner Landesgalerie, Klagenfurt/A;
1998 “Doppelbrenner-Bild-Ton-Destillation, Brand 1-4”, Mehrfachprojektionen digitaler Bild/Tonmontagen als Video-Filme zu akustischen Tonstrukturen, Volkskunstmuseum Innsbruck/A; Galerie Contretype, Brüssel/BEL;
1997 Austrian Cultural Institut, London/GB; Centro del Imagen, Mexiko City/MEX; Gal. Hummel, Wien/A;
1996 prospect‘96, Frankfurt/D; Studio Morra, Neapel/I;
1994 Retrospektive, ULUV, Prag/CZ; Angel Row Gallery, Nottingham/GB; Wien-Zyklus, Gal. J&J Donguy, Paris/F;
1993 “Antwerpen Fotozyklus”, Museum für Fotografie Antwerpen/NL; NÖ Landes.Wien/A; Centre Nykyaika, Tampere,
1989 “aktion&Fotografie”, Galerie Krinzinger, Wien/A;
1987 “Berlin Fotozyklus”, Sprengel Museum, Hannover/D;
1986 “Empfindungskomplexe-Wien-Berlin” DAAD-Galerie Berlin/D;
1984 “Hochgebirgsquartette” Museum Folkwang Essen/D;
1983 Retrospektiven in: Museum moderner Kunst Wien/A, Gal. Krinzinger Innsbruck/A, Frankfurter Kunstverein/D, Stedelijk Van Abbemuseum Eindhoven/NL, Gal. Curtze Düsseldorf/D;
1981 “motorvokal, Kompost-Aktion” und Ausstellung, Performance-Festival ELAC Lyon/F; photo - no photo, Mannheim/D; proj. om-theater h. nitsch, Kulturhaus Graz/A; Erweiterte Fotografie, Sezession Wien/A;
1980 “Absage an das Einzelbild”, Folkwang Museum Essen/D; “Fotografie als Kunst - Kunst als Fotografie”, Gesamthochschule Kassel/D; “Kunst als Fotografie”, Museum Moderner Kunst, Wien/A;
1979 “Prozession”, Aktion im Stadtpark, Graphik-Biennale Sezession Wien/A; “Übertragung”, Aktion im Rahmen von „europa 79“, Stuttgart/D; “Herbarium” Bisamberg/A; “Kompost”, Aktion und Ausstell, Galerie Defet, Nürnberg/D;
1978 “Beete”, Aktion beim Performance-Festival Wien/A; “Töten - Fressen - Zeugen - Gebären”, Aktion” im Museum 1977 “Kompost”, Aktion und Ausstellung im Museo d‘ Arte Moderna, Bologna/I; “Pflanzenschwert” Aktion und Ausstellung, Neue Galerie Bochum/D;
1976 “Metabolismo-Stoffwechsel”, Aktion und Ausstellung, Studio Morra, Neapel/I; “fest-flüssig-gasförmig”, Aktion und Ausstellung, Pari&Dispari, Bologna/I; 1975 “Weinviertel”, Bilder und Objekte, Forum für aktuelle Kunst, Innsbruck/A;
1972 “Stammersdorf - Essen, Trinken, Abschriften von Heurigengespräch”, Musik, Fotofries, Forum Stadtpark Graz/A

Publikationen/zur eigenen Arbeit:
2012 Im Takt von Hell und Dunkel, Hrsg.: Marie Röbl; Verlag Bibliothek der Provinz, Weitra, 2012; 304 Seiten mit zahlreichen Farbabbildungen und Texten von Hermann Nitsch, alien productions, Marie Röbl und Carl Aigner
Saft aus Sprache, Literaturedition Niederösterreich, 2010; herausgegeben und mit einem Nachwort versehen von Michael Ponstingl; 224 Seiten
2009 RUSSIA 1986, Eigenverlag, 2009
2009 Berlin - Empfindungskomplexe, Eigenverlag, 2009
2009 ungarn budapest, Eigenverlag, 2009; mit Texten von Lajos Adamik und Vrnagy
2007 obraz #, Hg: Marta Smoliska-Byczuk, Galeria Szyperska, Poznan, archiv cibulka-frey, 2007; 64 Seiten mit zahlreichen Farb- und s/w-Abbildungen sowie Texten von Marta Smoliska- Byczuk, Heinz Cibulka, Marek Janczyk, Alexandra Schantl, Adam Mazur, Wofgang Denk, Witold Kanicki, Hermann Nitsch, Günter Brus, Gerhard Roth und Hanno Millesi
2006 Bruseum Eigenverlag;
2005 Heinz Cibulka - Frühe Aktionsrelikte, Herausgeber Galerie Hofstätter; Weinviertelfries Gemischter Satz, Eigenverlag
2004 syria, Eigenverlag
2003 Bildgenerationen 2, Herausgeber Casino Luxemburg; korea, Eigenverlag;
2002 Heinz Cibulka -Bildgenerationen; Herausgeber NÖ Landesmuseum St.Pölten;
2000 Werkschau - Arbeiten von 1965 - 2000, Fotogalerie Wien/Triton Verlag, Wien, 2000; Chinoiserie, deA-Verlag, Wien/ Gumpoldskirchen,
1999 mex 01-12, Galerie Heike Curtze, Wien/Düsseldorf und Archiv Cibulka,
1998 aus nachbars garten, deA-Verlag, Wien/ Gumpoldskirchen,
1997 1-17 facts/Tatsachen, Austrian Cultural Institut, London,
1995 Antwerpen, Kulturamt Stadt Antwerpen
1996 Napoli - n´gopp e cient, Studio Morra, Neapel,
1993 Bild- Material, Kulturamt NÖ- Landesregierung,
1991 Linz wie Licht, Neue Galerie Linz- u. Eigenverlag
1989 aktion & Fotografie, Edition Gal. Krinzinger Wien; Bilder-Setzkasten Weinviertel, Museum M
1988 Wien - Floridsdorf-Donaustadt, Eigenverlag; Nationalpark Hohe Tauern, Int. Sommerakademie Salzburg
1987 Im Pechwald, gemeinsam mit Wieland Schmid, daad- Galerie und Edition Hentrich, Berlin
1986 Inner Gebirg, gemeinsam mit Kurt Kaindl, Herausgeber Galerie Fotohof Salzburg,
1983 Landalphabete, Verlag Brandstätter Wien, erweiterte Form des Kataloges Fotografische Arbeiten 1969-1983; Heinz Cibulka - zum projekt om-theater von hermann nitsch, Stedeljik Van Abbe Museum Eindhoven
1981 Bauernlieder, späterer Abdruck der Partitur zur Aktion Töten- Fressen- Zeugen- Gebären der Aktion im Museum moderner Kunst, Belgrad, Edition Neue Texte, Linz
1979 Prozession, Partitur zur Aktion im Stadtpark/ Wien, Eigenverlag
1977 Mein Körper bei Aktionen v. Hermann Nitsch und Rudolf Schwarzkogler, Ed. Morra, Neapel; Stoffwechsel, Otto Breicha, Kulturhaus Graz,
1976 Brdo- Berda, Gal. Krinzinger Innsbruck
1975 Heinz Cibulka Bilder-Objekte Weinviertel, Galerie im Taxispalais; Zeilen zu einem Notenbild, Eigenverlag, Wien;

Zur fotografischen Arbeit
Aus bildsprachlichen Reihungen mit S/W Fotografien entwickeln sich jene 4er- Blocks, die als Bildgedichte bekannt geworden sind. Die frühen Arbeiten sind neben formalen Ansprüchen aus Interesse an städtisch-ländlichen Erscheinungsformen entstanden (Reizbarkeit- Weinviertel, Stammersdorf- Essen und Trinken, Most-fühlt, Hochgebirgsquartette ...)
Gemischter Satz und Nachlese entstehen als lokal-thematisch ungebundene bildsprachlich gesetzte Fotoarbeiten.
Mit den digital strukturierten Arbeiten wird der bewährte 4er Raster der Bildgedichte vorerst aufgegeben. In den neuen Bilder-Formationen werden unterschiedliche Bildermengen und diverse Bildquellen zugelassen, Bildfragmente, fotografische Bildteile und Strukturen werden in diesen Bildtafeln kompositorisch vermählt. Diese digital collagierten Bildkomplexe bleiben aber vorerst ein Angebot für Betrachter/innen, welches sich in der individuellen Rezeption erfüllen kann. Es gilt wie bei den Bildgedichten, mit den künstlerisch angeordneten visuellen Strukturen nachschöpferisch umzugehen.
Digitale Bildcollagen setzen die poetischen Absichten der fotografischen Bildgedichte in neuer Form fort. 1993 entsteht die erste Arbeit am Computer. Der 17-teilige Zyklus 1-17 Tatsachen wird aus Video-stills, grafischen Bildern am Rechner, sowie mit gescannten Fotos komponiert.
Danach sind folgende digitale Bildzyklen entstanden: Reizleitung 1996, jesusche 1998 (spätere Fortsetzung als obraz 01-33), mex 01-12, 1997, chinoiserien 01-20, 2000, Geschichtes-Gedicht 2001 in Zusammenarbeit mit Hanno Millesi und alien-productions, Weinviertel-Fries Gemischter Satz 2001, slow 01-08, 2001, w.i.e.n., seit 2001 (wird fortgesetzt), korea 01-22, 2002; letzebuerg 01-07, 2002; susak 01-05, 2003; syria 01-12, 2003/04, obraz 01-33, 2005-06, spätere Bildgedichte, wie bruseum 2006 und obraz-Bildgedichte 2006-07 wurden als neue Bildgedichte-Zyklen (4 Bilder im Block montiert) in gemischtem Verfahren, analog, (wenn noch Papierbilder zum Einsatz kamen, wurden diese digital erfasst) und sowie alle digitalen Einzelbilder nur noch digital am Computer montiert.

Foto: Heinz Cibulka, slow-02, digitale collage, 2002


Walter Ebenhofer

[mehr...schließen...]

Geboren: 1952
Nationalität: Austria
Lebt in: Steyr

1952 in Rubring / NÖ geboren; Ausbildung als technischer Ingenieur, seit 1982 Ausstellungen und Projekte als freischaffender Fotograf mit seriell-konzeptioneller und experimentell-konkreter Ausrichtung, Architekturfotografie. Mitglied der Künstlervereinigung >Maerz< in Linz und von >Fluss - NÖ Initiative für Foto- und Medienkunst<, Wolkersdorf. Lebt in Steyr. 1982 Anerkennungspreis des Landes NÖ

1987 Römerquelle-Fotopreis
1989 Staatsstipendium für Fotografie
1995 OÖ-Landeskulturpreis für Fotografie
2001 Fotografisches Leitbild. Das Ende der Gemütlichkeit, Festival der Regionen OÖ
2003 Auslandsstipendium Paris - BKA
2007 Auslandsstipendium Paliano - Land OÖ

Ausstellungen (Auswahl)

2009 leichte Präparate, Kunstverein Steyr.
2007 Walter Ebenhofer, Galerie Spektrum LDZ-Linz.
2006 Relaunch, Galerie der Stadt Wels.
2005 Heilig, Heilig, Genusszentrum Schlierbach (mit J. Wintersteiger).
2004 das Schöne zum Beispiel, Künstlervereinigung Galerie Maerz, Linz ( mit Bernhard Fuchs und Tim Otto Roth).
2003 Leerstände, Galerie des Oö-Kunstvereins, Linz (mit Elisabeth Czihak)
2000 Schubladen mit Hund, Galerie im Stifterhaus, Linz. Galerie im Traklhaus, Salzburg (Publikation).
1998 Heilige, Galerie Faber, Wien.
1991 Bildmischung, Hochsitzobjekte, Anblick-Ausblick, Neue Galerie der Stadt Linz (Publikation).
1989 Foto.Räume / Tragische Synchronismen, Blau-Gelbe Galerie (Katalog) Wien. Bildmischung, Fotogalerie Wien (mit R. F. Hammerstiel und J. Wisniewski) (Katalog).
1988 Engel haben kurze Beine, Galerie Feniks, Laibach. Saxakt, Kennzeichen, Fotohof, Salzburg
1983 Hochsitzobjekte, Anblick-Ausblick, Niederösterreichisches Landesmuseum, Wien. Fotohof, Salzburg (Folder).

Gemeinschaftsausstellungen (Auswahl zuletzt), P = Publikation)

2010 Hochsitze, Knoll Galerie Wien. Panoráma, Knoll Galerie Budapest. Urlicht, artP.kunstverein, Perchtoldsdorf.
2009 Linz Blick, Lentos Kunstmuseum Linz, P.
2008 Lichtspuren, die Sammlung Lentos Kunstmuseum Linz, P.
Die Kunst der Jagd, NÖ Landesmuseum St.Pölten, P.
StillStand – Stilleben in der zeitgenössischen Fotografie II, Fotoforum Braunau.
ZeitRaumZeit, Künstlerhaus Wien, P.
2007 Landschaft. Zwei Sammlungen, Kulturfabrik Hainburg, P
2005 Entwickelt, Profile der Fotosammlungen Frank und Walter, Landesgalerie Linz; P.
Lebenswelten, Lentos Kunstmuseum Linz (mit E. Czihak);
simultan, zwei sammlungen österreichischer fotografie, museum der moderne salzburg mönchsberg. P
sousedka, Österreichisches Kulturforum Prag.
Spektrum Farbe, NÖ-Landesmuseum St. Pölten; Konkrete Arbeiten, Stadttheater Gmunden, P.
kamera los – fotogramme, museum der moderne salzburg rupertinum, P.
Saison_Stunden des offenen Ateliers, Schwimmschule Steyr.

© VBK, Walter Ebenhofer.

Johannes Faber

Geboren: 1952
Nationalität: Austria
Lebt in: Vienna

Thomas Freiler

[mehr...schließen...]

Geboren: 1962
Nationalität: Austria
Lebt in: Vienna

www.thomasfreiler.com/

Geboren am 29.1.1962 in Krumbach/NÖ, humanistisches Gymnasium, Philosophiestudium an der Universität Wien, Studium an der Hochschule für angewandte Kunst (Prof. Tasquil, Diplom bei Prof. Erben),

WS 1996/97 Lehrtätigkeit an der Hochschule für angewandte Kunst in der Zentralwerkstätte für Fotografie, seit 1985 intensive Arbeit mit und über Fotografie, lebt als bildender Künstler in Wien.
Seit dem Wintersemester 1997 Lehrtätigkeit an der Universität für künstlerische und industrielle Gestaltung Linz

AUSSTELLUNGEN (Auswahl):
1986 \"Geist und Form XI\", Wien; Katalog
1987 \"Interaktion I\", WUK, Wien (3-D Fotografie); Katalog
1988 \"Donaufotowettbewerb\", Galerie Stadtpark, Krems; \"off fotos\", Museum moderner Kunst, Wien; Katalog
1989 \"Geist und Form XII\" (Ankaufspreis der Stadt Wien); Katalog; \"Installation-Konzeption-Imagination\", Graz; Katalog; \"60 Tage österreichisches Museum des 21. Jhds\", Wiener Festwochen; Katalog
1990 \"Förderungspreisträger für künstlerische Fotografie des BMfUKS 1989\", Museum moderner Kunst, Wien; Katalog (P-) \"Struktur\",Galerie Stadtpark, Krems; Katalog
1991 \"Richtex-Thomas Freiler\", Fotogalerie Wien; Katalog (P)
1992 \"Focus\", 11 Beispiele intermedialer Fotografie, Horn, Wien; Katalog; \"New Spaces of Photography\", Wroclaw/Polen; Katalog; Galerie Stadtpark, Krems (P); Zeitschnitt 92, Wien, Katalog;
1993 \"Camera obscura\" Kescemet, Ungarn; Katalog; \"Majestic-Textil präsentiert\", Wien
1994 Computing Photography: \"Grüße aus Wien\", Galerie Bois, Wien; \"Mit dem Rücken zur Wand\", Galerie Schütte, Essen; Positionen aus Österreich,Galerie Schütte, Essen; Zwischenbilder - Zwischenräume; Paris ´93, Portrait (anonym); Galerie Schütte, Essen (P); 36´ Ein Fotoprojekt, mit M. Michlmayr, Galerie-Cafe, Wien
1995 \"Fisch und Fleisch\", K.H.K.,Krems; Katalog; \"La Petite Paris\", Studio Molierè (P); Blau Gelbe Galerie, NÖ Landesmuseum (P); \"en passent\", Wien, Hamburg; Galerie Faber, Wien (P)
1996 \"Antagonisms\", 30 Jahre österr. Fotografie, Paris; \"Rupertinum Fotopreis 1995\", Salzburg; \"Anderswo II\", Fotogalerie Wien; \"PL/A - A/PL\", Mala Galeria, Warschau; \"Malerei-Fotografie\", Salle de Bal, Wien (P)
1997 \"Fotografia Austriaca, Una Vision Real\", Centro de la Imagen, Mexico City, Wien; Galerie Markus Richter, Potsdam; Künstlerhaus Dortmund; Kunstverein Bielefeld; Zur K-Galerie, Leuk, Schweiz
1998 Galerie Faber, Wien; Galerie Schütte, Essen; \"Space Time and Architecture\", Galerie Markus Richter, Potsdam
1999 \"Tomorrow Forever\" (Fotografie als Ruine), Kunsthalle Krems; \"Apparatebilder\", Blau-Gelbe Viertelsgalerie, Schloß Rosenau bei Zwettl

PREISE, STIPENDIEN:
1988 2.Preis des internationalen Fotowettbewerbs im Rahmen des NÖ Donaufestivals
1989 Förderungspreis des BMfUKS für künstlerische Fotografie
1992 Österreichisches Staatsstipendium für Fotografie
1993 Parisstipendium für Fotografie
1994/97 Staatsatelier für Fotografie
1996 Romstipendium für Fotografie
1998 Arbeitsstipendium der Stadt Wien

>Werke im Besitz der Stadt Wien, des Landes Niederösterreich, der öffentlichen Hand, der Österreichischen Nationalbibliothek sowie in Privatbesitz.


Magdalena Frey

[mehr...schließen...]

Geboren: 1963
Nationalität: Austria
Lebt in: Ladendorf
Website: www.ma-frey.com

www.ma-frey.com

Magdalena Frey wurde in Graz geboren wo sie auch zur Schule ging. Danach besuchte sie in Wien eine Krankenschwesternschule und absolvierte das Diplom.
1985 machte sie ihre ersten fotografischen Arbeiten. Darauf folgten Serien wie Spital, fem und Mutterkuchen, in welchen ihr Interesse an Medizin und Körperlichem auffällig bemerkbar wird.
Bald schon kristallisiert sich ihr bis jetzt bestehendes Hauptthema heraus: das Leben von Frauen und ihr Umfeld. (mujer mexicana, Maria M)
1989 zieht sie mit ihrer Familie von Wien ins nördliche Weinviertel, was ebenfalls Einfluss auf ihre Fotocollagen hat. (Landmeter, m-98, Hausaltäre)
1996 beginnt sie, ihre Collagen am Computer zu entwickeln, was sich bis heute nicht geändert hat.
Unter ihren Arbeiten finden sich auch einige Portraits, von ihrem Blickpunkt aus wichtigen Persönlichkeiten, wie z.B. von Andrea Sodomka, Susanne Wenger, Friedl Kubelka)
In den Zyklen Roma, Schwester und Bruder bosnisch, Maria M und fahrtenbuch usa 06 thematisiert M. Frey das Reisen in fremden Kulturräumen, worin sie ebenfalls das Frauenbild besonders im Fokus behält.
Einige Arbeiten von Frey haben indirekt tagebuchartigen Charakter, was bei wenigen etwas mehr in den Vordergrund tritt. (Mutterkuchen, Abbruch, Eingriff)
Seit 2008 arbeitet sie haupsächlich an Kurzfilmen, deren Hauptthema ebenfalls zumeist das Erscheinungsbild der Frau im Allgemeinen, wie im Besonderen bleibt (... alles in Ordnung, Emilie, 3 Frauen – 3 Welten, Elisabeth Fuchs, Dirigentin etc.)
Vorträge zu ihrer Arbeit hat sie u.a. in Finnland, Polen, Wien und Salzburg gehalten. 1988 erhielt sie den Anerkennungspreis d. Landes NÖ für künstlerische Fotografie und 1999 den Landesförderungspreis d. Steiermark;
Ausstellungen im In- u. Ausland, Auswahl: Galerie der Stadt Prag/CZ; Liget-Galerie, Budapest/H; Kunsthalle Krems/A; Galerie Hummel (Wien); Rupertinum, Salzburg; NÖ Landesmuseum, St. Pölten/A; Lepont Galerie, Aleppo/Syria; Galerie Hofstätter, Wien/A; Women’s Art Festival, Aleppo/Syrien; Galerie Kunst und Handel, Graz/A; Ernst Muzeum Budapest/HU; Museumszentrum Mistelbach/A; the23project, Los Angeles/USA; Künstlerhaus, Wien/A; Budapest Galerie/HU;

Maria Theresia Litschauer

[mehr...schließen...]

Geboren: 1950
Nationalität: Austria
Lebt in: Vienna

Geboren 1950 in Waldenstein - seit 1970 wohnhaft in Wien - Studium der Philosophie, Psychologie und Kunstgeschichte an der Universität Wien - Mitglied der Wiener Secession. Stipendien: 1987 Arbeitsstipendium der Cité Internationale des Arts, Paris; 1988 Staatsstipendium für künstlerische Fotografie des Bundesministeriums für Unterricht und Kunst; 1990 Arbeitsstipendium des Virginia Center for the Arts, USA; 1991 Arbeitsstipendium für das Progetto Civitallad'Agliano, Italien sowie 1992 Paris-Stipendium des Bundesministeriums für Unterricht und Kunst; 1994 Förderungspreis für künstlerische Fotografie des Landes Niederösterreich; 1996 New-York Stipendium des Bundesministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst. EINZELAUSSTELLUNGEN: 1986 Fotogalerie Wien 1987 Cité des Arts, Paris 1988 Fotogalerie Graz; Museée de la Photographie, Mougins; Rupertinum, Salzburg 1990 Blaugelbe Galerie, Wien; Austrian Cultural Institute, New York; 1991 Galerie Zumtobel, Wien; Duna Galerie, Budapest; Galerie Vista 21, Novo Mesto; 1992 Museet for Fotokunst, Odense; Galerie Tausch, Innsbruck; 1994 Galerie der Wiener Secession 1997 Kulturzentrum bei den Minoriten, Graz; Galleria Arco di Rab, Rom GRUPPENAUSSTELLUNGEN (Auswahl): 1984 Fotogalerie Wien 1985 Sünnhofgalerie, Wien 1986 Galerie Faber, Wien 1987 Traklhaus, Salzburg 1988 Frankfurter Kunstverein 1989 Messepalast, Wien; Künstlerhaus Graz; 1990 Traklhaus Salzburg; Frauenbad, Baden; 1991 Galerie der Stadt Prag; Minoritenkirche, Krems/Stein; Kunsthalle Exnergasse, Wien; 1992 Rupertinum, Salzburg 1993 Schloß Ottenstein; Wiener Secession; Fotogalerie Wien; 1994 Galleria Sagittaria, Pordenone; Artprop, New York; 1995 Galerie im Stifterhaus Linz; Galleria La mente e l'Imagine, Rom; 1996 Centre da la Photographie, Paris; Musée d'Elysée, Lausanne; Provinciaal Museum Hasselt 1997 Centro del Imagen, Mexico City; NÖ Dokumentationszentrum für bildende Kunst, St. Pölten; Künstlerhaus Wien PUBLIKATIONEN: Monografien: 1986 Gesichte 1991 Wien, mein.; Hg. Nö Landesmuseum; Le Mariage I-XII; 1994 Arbeiten 1991-1993 1997 Nietzsche in Italien, Text-Bild-Signatur Kataloge (Gruppenausstellungen): 1986 Objekt Mann, Promedia Verlag, Hg. Beate Soltesz 1988 Frauen sehen Männer, Verlag Photographie, Hg. Peter Weiermair 1984 7 Fotoprojekte (Fotogalerie Wien) 1985 Subjektives (Fotogalerie Wien); Zwischenräume (Sünnhofgalerie, Wien); 1987 Le Corps Figurée (FRAC Rhone-Alpes, Lyon) 1988 Erinnerungen (Fotogalerie Wien) 1989 Konfrontationen (Frauennreferat der ÖH Wien); Österreichische Fotografie seit 1945 (Rupertinum, Salzburg) 1990 Rupertinum Fotopreis, Auswahl; Foto-FLUSS (Fluss, NÖ Fotoinitiative) 1991 Im Bilde - v obraze (FLUSS); Rupertinum Fotopreis, Auswahl 1992 Landauf (NÖ Kulturabteilung); Fundstücke (FLUSS) 1993 Menschen ohne Maske (NÖ Landesmuseum); Museumspositionen, Hg. Bundesministerium für Auswärtige Angelegenheiten 1994 Fotografia Austriaca (Rupertinum, Salzburg); Photo Album Austria (Artprop, New York) 1995 a QUATTRO mani e in DUE tempi (La Schede, Rom) 1996 Antagonismes (Centre da la Photographie, Paris); Artificial Flowers (Provinciaal Museum, Hasselt); Landschaft-Kunst-Ökologie (NÖ Kulturforum); Una vision real / Eine reale Vision, Hg. Eikon SAMMLUNGEN: Museum of Modern Art, San Francisco Department des Estampes et da la Photographie/Bibliotheque Nationale, Paris Collection du Fonds Regional d'Art Contemporain (FRAC Rhone-Alpes), Lyon Sammlung Fotografis, Wien Historisches Museum der Stadt Wien Jüdisches Museum der Stadt Wien Museum für Angewandte Kunst (MAK), Wien Rupertinum, Salzburg Sammlung des Bundesministeriums für Kunst Sammlung der Kulturabteilung des Landes Niederösterreich Sammlung des Kulturamtes der Stadt Wien Sammlung des Kulturamtes der Stadt Salzburg Sammlung der Österreichischen Investitionskredit AG, Wien Sammlung der Creditanstalt-Bankverein, Wien Sammlung der Raiffeisen Zentralbank, Wien

Wolfgang Raffesberg

[mehr...schließen...]

Geboren: 1957
Nationalität: Austria
Lebt in: Vienna


Andrea Sodomka

[mehr...schließen...]

Geboren: 1961
Nationalität: Austria
Lebt in: Vienna

alien.mur.at

1982-89 Studium an der Hochschule für angewandte Kunst in Wien (bei Tasquil, Oberhuber und Caramelle).

1982-89 Studium an der Hochschule für angewandte Kunst in Wien (bei Tasquil, Oberhuber und Caramelle).
1984-87 Studium an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Wien (Institut für Elektroakustik).
1991-95 Präsidentin der Gesellschaft für Elektroakustische Musik G.E.M.
1994 Lehrauftrag als \"Composer in Residence\" an der Musikhochschule Graz.
1995-98 Medienkunstbeirat am Offenen Kulturhaus, Linz.
Seit 1997 Mitarbeit bei \"ALIEN PRODUCTIONS - Intelligenzdesign\", (A/I/USA)

1993 Lichtstücke; Historisches Museum Bielefeld, D
1994 Künstlerhaus Palais Thurn und Taxis, Bregenz, A; bei \"Im Augenblick\"; Neue Galerie Graz - Studio, A; Kunsthalle Tirol, Hall, A; bei \"Zeitgleich\" (mit Breindl, Math); Rimini, I; bei \"L\'arte dell ascolto\" (mit Breindl, Math)
1995 Kunstraum Remise, Wien, A; ESC Graz, A; Fisch & Fleisch; Kunst.Halle.Krems, A; fem.art; Foto Fluss - Forum Wolkersdorf, Innsbruck, A, Bozen, I
1996 Forum Wolkersdorf, A; Klagenfurt, A; bei \"schräg.Spuren\"; Berliner Ensemble, Berlin, D; bei \"sonambiente\" (mit Ganglbauer, Breindl, Math, Mechtler, Radon, Walz); Ars electronica 96, Linz; Podewil, Berlin, D; bei \"Musik und Licht\" (mit Norbert Math)
1997 Centro de la Imagen, Mexico DF, MEX; Hybrid Workspace, bei documenta X, \"Recycling the Future\", Kassel; \"Festival der Regionen\", Oberösterreich; Ars electronica 97, Linz; \"2000-3\", Steirischer Herbst 97 ALIEN PRODUCTIONS; Radiokulturhaus Wien, \"Recycling the Future\"; Theory-Performances u.a. in Wien (MMK, \"Die Geometrie des Schweigens\"), Berlin (\"Regulation kreativer Prozesse in der Musik\"), Osnabrück (\"KlangArt\"), Dresden (\"Tage zeitgenössischer Musik\").
1998 Otis Gallery, Los Angeles, USA; bei \"Austrian Artists Take Space\"/ ACE Gallery, Los Angeles, USA; bei \"Resistance Fluctuations\" (Alien Productions)/ MUWA Graz, A; \"Wortstaub Partikelwelt\" (Alien Productions), OK Centrum für Gegenwartskunst OÖ, Linz, A; \"Wir waren ja nur Mädchen\"
1999 Wiesbaden, D; bei Klangkunstfestival \"UND II\" (Alien Productions)

Radiokunstarbeiten (Auswahl):
1991 Breindl; \"Ornamentale Reise\", ORF Kunstradio (in der Serie \"RP4\") Sodomka; \"Frozen Moments - Scheinbare Handlungen\", ORF Kunstradio (in der Serie \"RP4\") Sodomka; \"Distanz - Max Brand, ein Aspekt der Erinnerung\", ORF Kunstradio (\"Artsat\") Sodomka/Breindl/Math; \"Frozen Moments - Ungefähre Wirk-lichkeit\", ORF Studio Neuer Musik
1992 Sodomka/Mechtler/Lintz-Maues; \"Acoustic Postcard\", BBC und ORF Kunstradio
1993 Sodomka/Breindl; \"Tempo Compresso/Spazio Sospeso\", ORF Kunstradio Sodomka/Breindl; \"The Future of Memory\", CD als flexibles Sendemaster, Progetto Civitella d\'Agliano 93, I
1994 Sodomka/Breindl; \"Klangnachricht mit Redefragmenten\", ORF Zeitton´Sodomka/Breindl/Math/Stocker/ Ryand et al.; \"State of Transition\", telematisches Live-Radio-Event, Neue Galerie Graz, V2 Rotterdam, Internet, ORF Kunstradio
1995 Sodomka/Breindl/Math; \"The History of the Future of Memory\", ORF Zeitton
1996 diverse Autoren; \"Familie Auer - eine Sitcom für Radio und Internet\", ORF Kunstradio Sodomka/Math/ Huber; \"Diaphonie #1\", Musikprotokoll im Steirischen Herbst, ORF Zeitton, ORF Kunstradio Sodomka/ Breindl/Math/Mechtler/Ganglbauer; \"Die Differenzmaschine. Algebraische Muster\", ORF Kunstradio, ORF Zeitton
1997 diverse Autoren; \"Recycling The Future\", ORF Kunstradio im \"Hybrid Workspace\" dX, Kassel; \"Ars Electronica\", Linz ALIEN PRODUCTIONS; \"Embedded Systems. Eine Housemusik\", ORF Kunstradio ALIEN PRODUCTIONS; \"Embedded Systems. The Mix\", ORF Kunstradio

Videoaufführungen u.a. in Berlin (Berlinale 89), Dortmund, Hannover, Osnabrück, Hamburg, Bonn, Saragossa, Barcelona, Aarhus, Wels (Filmtage), Luzern (VFiper), Zürich, New York, London (Museum of Moving Images), Edinburgh, Helsinki, Toronto, Sidney, Tokio.


Lotte Hendrich-Haßmann

Geboren: 1932
Nationalität: Austria
Lebt in: Vienna

Walter K. Mirtl

[mehr...schließen...]

Nationalität:

Geboren 1959 in Horn, lebt seit 1979 in Wien;
1988 Gründung der Arbeitsgemeinschaft WARD;
langjährige Mitarbeit in der Fotogalerie Wien;
zahlreiche Ausstellungen und Publikationen im In- und Ausland.

Carl Aigner

[mehr...schließen...]

Nationalität: Austria

Geboren 1956 in Oberösterreich/Österreich.;Studium der Kunstgeschichte, Geschichte, Kommunikationswissenschaften und Germanistik in Salzburg

Geboren 1956 in Oberösterreich/Österreich.;Studium der Kunstgeschichte, Geschichte, Kommunikationswissenschaften und Germanistik in Salzburg;

1983 Forschungsstipendium des BM für Wissenschaft und Forschung in Paris; 1984 Studienabschluß; lebt und arbeitet in Krems und Wien.

Seit 1989 Universitätslektor an verschiedenen österreichischen Universitäten bzw. Universitätsinstituten (Schwerpunkt Gegenwartsphotographie, Medienästhetik, Medienkommunikation, Medientheorie, Mediengeschichte, Gegenwartskunst);

1994 - 1997 Lehrtätigkeit am Kunsthistorischen Institut der Universität Graz (Schwerpunkt 19. und 20. Jahrhundert sowie Photographie). Langjährige Beratungstätigkeiten für das Bundesministerium Unterricht und Kunst im Bereich Gegenwartsphotographie.

1991 Gründung und Herausgabe der internationalen Photo-, Medien- und Kunstzeitschrift EIKON, Wien.

Seit 1994 - 1998 Lehrtätigkeit an der Hochschule für angewandte Kunst, Meisterklasse für Visuelle Mediengestaltung, Prof. Peter Weibel.

1994 BMWFK-Projekt "Internationale Qualifizierung für Führungskräfte im Kunst- und Kulturbetrieb" in Paris an der Institution "Paris Audiovisuel/Maison Européenne de la Photographie".

Seit 1995 Kurator für Photographie und Neue Medien an der Kunsthalle Krems.

Wintersemester 1995/96 Konzeption und Organisation der "Montagsvorlesungen" im Kunst Raum Wien.

Seit 1996 Leitung des Seminars "Apparative Medien" an der TU Graz, Fachbereich künstlerische Gestaltung. Schwerpunkt Forschung, Lehre bzw. Praxis: Photographie und Neue Medien; Bildende Kunst; Medienästhetik; Medientheorie; Medienarchäologie; Mediengeschichte.

Seit 1987 zahlreiche publizistische Tätigkeiten; zahlreiche Publikationen;

Organisation diverser wissen-schaftlicher und künstlerischer Symposien.

Seit 1986 zahlreiche österreichische und internationale Ausstellungsprojekte (u. a. Kunsthistorisches Museum Wien, OÖ Landesmuseum, Kunsthalle Krems, Centro de la Imagen, Mexico City);

seit 1990 internationale und österreichische Jurytätigkeiten im Bereich aktueller Medienkunst (Schwer-punkt Photographie) sowie Gegenwartskunst.

Diverse Mitgliedschaften internationaler wissenschaftlicher und künstlerischer Vereinigungen (z. B. SIGMA - Salzburger Gesellschaft für Semiologie; AICA Österreich; IKT - Internationale Kuratorentagung).

1993 - 1995 Forschungsprojekte "Audiovisuelle Medienarchäologie in Österreich am Beispiel Photographie", Fond zur Förderung wissenschaftlicher Forschung, Institut für Publizistik der Universität Wien, Mitglied des Forschungsaustauschprojektes PICS - Intrakulturelle und interkulturelle Ästhetik und Kommunikation, Frankreich - Österreich (SIGMA, Akademie der Wissenschaften und CNRS Paris). Mitglied des Arbeitskreises "Kultur und Bildung" der NÖ Landesakademie für die Erstellung "Leitbild für Niederösterreich; seit 1998 Mitglied des Kultursenates des Landes Niederösterreich.

Seit 1. Jänner 1997 Geschäftsführer und künstlerischer Direktor der Kunsthalle Krems.

Selbständige Publikationen (Auswahl)
(Hrsg.): EIKON - Internationale Zeitschrift für Photographie & Medienkunst, Triton Verlag Wien, 1991ff. (Hrsg.): Diskurse der Bilder. Photokünstlerische Reprisen kunsthistorischer Werke, Kunsthistorisches Museum Wien, 1993 (Hrsg. gemeinsam mit Johannes Gachnang und Helmut Zambo): Arnulf Rainer. abrundtiefe. perspektiefe. Retrospektive 1947 - 1997 (Hrsg. gemeinsam mit Daniela Hölzl): Diskurse: Kunst. Wien, Österreich. Die achtziger und neunziger Jahre, Passagenverlag 1999


Robert F. Hammerstiel

[mehr...schließen...]

Geboren: 1957
Nationalität: Austria
Lebt in: Wien
Website: www.hammerstiel.net
E-Mail: hammerstiel@chello.at

Robert F. Hammerstiel, 1957 in Pottschach/A. geboren. Er lebt und arbeitet in Wien. Studium an der Universität für angewandte Kunst Wien. 2011 Würdigungspreis für Medienkunst des Landes Niederösterreich. Letzte Einzelausstellungen, u. a.: 2012 Faust Kunsthalle, Hannover. 2011 Nexus Kunsthalle, Saalfelden. 2011/2009 Lukas Feichtner Galerie, Wien. 2010/2008/2006 Galerie Michèle Chomette, Paris. 2008 Landesgalerie Linz. 2006 Museum der Moderne Salzburg. Letzte Gruppenausstellungen, u.a.: 2011 Zonen_prekär, KUNSTSAELE, Berlin. 2011 The Presence of Absence, Columbia Museum of Art, Columbia, USA. 2010 Mediatorzy/Mediators, Nationalmuseum, Warschau. 2010 Mediations Biennale Poznan, Zamek Culture Centre, Poznan. Zur Arbeit: Seit Jahren setzt sich Robert F. Hammerstiel in seinen konzeptuell entwickelten fotografischen Serien, Videoarbeiten und Rauminstallationen mit der immerwährenden Sehnsucht des Menschen nach Glück, Geborgenheit und Idylle und den damit verbundenen Wunschprojektionen auseinander. Ihn interessieren die Darstellungsmechanismen der Werbe- und Konsumgesellschaft, in der diese Sehnsüchte vorgedacht, immer wieder neu erzeugt und stereotypisiert werden und zur Schaffung künstlicher Surrogate führen wie das eigene Heim, das Haustier, die Topfpflanze... Seine Arbeiten, die zwischen Fiktion und Realität changieren, versteht er nicht als Kritik an der Sehnsucht nach Glück, sondern als ein Hinterfragen der von der Konsumindustrie vorproduzierten Wunschvorstellungen und Identitäten.\" (Petra Noll, Wien 2012)

Foto: Installationsansicht Nexus Kunsthalle, Saalfelden, 2011 \"What more do you want? II\", 2011, Installation mit Ready mades (Kunstrasen, Rasen-Roboter, Ladestation, Zaun), 575 x 440 x 60 cm; diverse Fotografien und Videoarbeiten

Herwig Kupelwieser

[mehr...schließen...]

Nationalität: Austria


Eva Schlegl

[mehr...schließen...]

Nationalität: Austria


Rolf Aigner

[mehr...schließen...]

Geboren: 1957
Nationalität: Austria
Lebt in: St. Peter i.d. Au (NÖ)
E-Mail: rolf.aigner@gmx.at

Geb. 1957 in Göstling a.d. Ybbs (NÖ); lebt in St. Peter i.d. Au (NÖ).

Während des Studiums (1972-76 Literatur- und Sprachwissenschaft in Wien und Brüssel)Beginn der der künstlerischen und theoretischen Auseinandersetzung mit Fotografie (erste Ausstellung in Brüssel, Université Libre). Anfang der 80er Jahre engagiert sich Aigner im "Verein zur Förderung künstlerischer Fotografie" für die Gründung der "Fotogalerie Wien" im WUK und für eine "neue Fotografie". Gleichzeitig tritt er mit seinem ersten, 1975-84 entstehenden Portfolio "Heimatkunde. Fotos aus der Provinz" hervor. Geschult an der strukturalistischen Ethnologie Claude Levi-Strauss' (Aigners Diplomarbeit befaßte sich mit dem Mythos im Denken von Levi-Strauss), gestaltet Aigner das Bildinventar seiner Heimat neu. In den folgenden Portfolios, die über mehrere Jahre parallelverschoben entstehen und deren Bildmaterial zunehmend variabel eingesetzt wird, verschiebt sich die Perspektive von der Natur und Gesellschaft ("Politische Plakate", 1983/86, "Naturgeschichte" 1985/87) über eine Untersuchung des Mediums als Medienkritik ("Bildersturm" 1984/92, "Bilderflut I-V", seit 1986) zu einer wechselseitigen Durchdringung von Bilderwelten ("Déja vu'" 1988/92, "simultan", seit 1988), wobei die Montage der Fotos zueinander immer wichtiger wird. Zuletzt hat sich Aigner theoretisch wie praktisch mit den Anfängen der Landschafts- und Reisefotografie im 19.Jahrhundert sowie mit alten, bei der Entstehung des Mediums verwendeten Verfahren beschäftigt, die er in neue Anwendungsverfahren überzuführen versucht.

1992 Staatsstipendium für Fotografie,1996 Londonstipendium;

AUSSTELLUNGEN / Beteiligungen (Auswahl):
1991 "Im Bilde", Galerie der Stadt Prag
1992 Beteiligung am Rupertinum Fotopreis 1991
1993 "Wahre Begebenheiten", Art Frankfurt und Galerie Fotohof, Salzburg; "simultan", Blau-Gelbe Galerie Wien
1994 "Fotografia Austriaca", Galleria Sagittario, Pordenone; "FotoAlbum" (Austria), ARTprop, Mercer Street New York
1995 "Hier und Da. Topographien", Galerie Faber, Wien; "Fisch & Fleisch. Photographie aus Österreich 1945-95", Kunsthalle Krems
1996 "Fotografien zur österreichischen Geschichte", FLUSS, Schloß Wolkersdorf
1997 "Hier und Da im Anderswo", Photographien mit Essay von Diethard Leopold publiziert in "EIKON. Collected Photography"
1998 Galerie "Inder Brücke" - FLUSS, St. Pölten; "Natur-Vegetation", Fotogalerie Wien
1999 Iokaste 2000 – eine fotografische Exkursion entlang der Nabelschnur; Schloss Wolkersdorf, N.Ö.
2000 Photographie - die Sammlung, Neue Galerie der Stadt Linz. Romstipendium des Bundeskanzleramtes.
2001 Rom – Paris – London – New York. Auslandsstipendien. Rolf Aigner, Renate Bertlmann, Thomas Freiler, Robert F. Hammerstiel, Leo Kandl, Robert Zahornicky, Helmut Kandl. Schloss Wolkersdorf, N.Ö.
Positionen. Österreichische Fotografie Ost: Rolf Aigner, Leo Kandl, Elfriede Mejchar, Schloss St.Peter / Au
2003 Spuren des Lichts – Fotografie. NÖ Dokumentationszentrum für Moderne Kunst, St. Pölten
2004 Rolf Aigner: intérieur / extérieur. Farbphotographie. Pulverturm, Scheibbs, N.Ö.
2006 panorama 06 – aktuelle Arbeiten von FLUSS-Mitgliedern, Schloss Wolkersdorf, N.Ö.
2007 Landschaft. Zwei Sammlungen. Fotografie aus drei Jahrhunderten. Kulturfabrik Hainburg.