programm 2008

.html

„Südafrika – iGoli“

Zeitgenössische künstlerische Positionen aus Südafrika

Ausstellung| 19. 04. 2008 - 11. 05. 2008

Eröffnung: 19-Apr-08 18 Uhr Schlossplatz 2 2120 Wolkersdorf, Galerie 2

Die meisten Ausstellungen über südafrikanische, zeitgenössische Kunst außerhalb Südafrikas präsentieren einen komplexen Themenkreis in Form von Fotografie und Kurzfilmen, der sich hauptsächlich mit Rassenfragen, sozialen und ökonomischen Kontexten auseinandersetzt.

Die von MACHFELD (aka Sabine Maier & Michael Mastrototaro) konzipierte Ausstellung interpretiert die politische und kulturelle Dimension des Landes durch Übersetzung dieser sozialen Landschaft in ihrer Ausstellung und zeigt einen erfrischenden Blick auf die Dynamik eines transformierenden, urbanen Zentrums in Südafrika.

Künstler/-innen:

Michael Mastrototaro

[mehr...schließen...]

Nationalität: Austria
Website: www.machfeld.net

www.machfeld.net

Unentwegtes Reisen durch die Offline Realitäten der Weltgeografie, durch deren Zeitzonen, deren Landschaften und urbane Agglomerationen prägt die künstlerische Arbeit von Michael Mastrototaro nachhaltig. Jeweils vor Ort untersucht der in Wien stationierte Künstler, soziale, ökonomische und kulturelle Bedingungen. Im Zuge prozessual angelegter Kunstprojekte dockt er oft auch gemeinsam als Teil der Entität MACHFELD an lokale Bedeutungsebenen der von ihnen aufgesuchten Schauplätze an, um deren spezifische Zeichensysteme und grammatikalische Strukturen in unterschiedlichen Verfahren als Konzentrate und Verdichtungen zu formalisieren. Während extensive Feldforschungen verbunden mit Erkundungen in Ländern des südlichen Afrika, in Mittelamerika, USA, Südchina oder auch in Gebieten seines unmittelbaren mitteleuropäischen Lebensumfelds eine zentrale Rolle im Werk von Michael Mastrototaro einnimmt, bleiben die Konzepte überwiegend medienorientiert und reflektieren etablierte Konventionen der Wahrnehmung.

1999 gründete er (gemeinsam mit der Medienkünstlerin Sabine Maier) MACHFELD. Basierend auf seinem gleichnamigen Cyber-Roman entwickelte sich MACHFELD zu einer Entität mit Fokus auf transmediale Kunstformen. So entstanden im Laufe der Jahre künstlerische Projekte im Spannungsfeld von: Photographie, Literatur, Netzkunst, Kurz- und Experimentalfilme, Streaming-Projekte, interaktive Installationen, Radio-Kunst, On- und Offline Performances sowie Kunst im öffentlichen Raum. Die meisten seiner Arbeiten entstanden unter dem Pseudonym MACHFELD.

Projekte, Ausstellungen, Vorträge und Screenings in:
Afrika, Asien, Europa, Zentral- & Nordamerika und in den USA. (u.a. Hong Kong Arts Center (Hong Kong/Sonderverwaltungszone Hongkong der Volksrepublik China), University of California (Santa Barbara/USA) Bag Factory (Johannesburg/Südafrika), Kunsthalle Basel (Basel/Schweiz), Museum of Modern Art (Detroit/USA).

2008 erhielt er mit MACHFELD den Förderungspreis für Video- und Medienkunst des BMUKK.

Galerienvertretung
Galerie Raum mit Licht, Kaiserstrasse 32, 1070 Wien, A

Foto: RENATE MÜLLER aus der Serie FAMOS, Autogrammkarte mit original Unterschrift und Übermalung. 14 cm x 9 cm, UNIKAT, 2013

Sabine Maier

[mehr...schließen...]

Nationalität: Austria
Website: www.machfeld.net

www.machfeld.net

Geboren 1971 in Friesach, Österreich.
1985 HBLA, Murau
1990 COLLEGE, First Zertifikat of Cambridge, London
1994 MEISTERKLASSE, Photography, Vienna
1999 Mitbegründerin von MACHFELD, International arts and culture society, www.machfeld.net.
Seit 2004 betreibt MACHFELD ein interdisziplinäres Medienkunstlabor in Wien.
Projekte, Ausstellungen/Screenings in: Afrika, Europa, Nordamerika, USA und Zentralamerika.