Zeilinger Anna

Anna Zeilinger arbeitet in den Bereichen Fotografie, Environmental Art und Zeichnung. Sie wurde mehrfach zu Artist in Residence Programmen in Finnland eingeladen und hat in Europa und den USA ausgestellt. Ihr Studium absolvierte sie an der Hochschule für angewandte Kunst Wien bei Prof. Bernhard Leitner und Dr. Cathrin Pichler. Sie erhielt ein Erasmus FREE MOVER Stipendium an die Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig, Abteilung für Fotografie.

In meiner künstlerischen Arbeit untersuche ich die Beziehungen zwischen Kunst, Künstlichkeit und der Natur. Meine Installationen sind nicht so unterschiedlich zu dem natürlichen Umfeld, wie sie zunächst scheinen, da es so etwas wie unberührte Natur nicht gibt.

Im Gegensatz zur Land Art der 60er und 70er Jahre verändere ich die Landschaft nicht in größerem Ausmaß. Entweder existieren meine Installationen nur für einen kurzen Zeitraum wobei nur die Fotografien bleiben oder ich entschließe mich, die Installationen nur digital durchzuführen, ohne Pläne diese auch ausserhalb des Fotos zu realisieren. Durch diesen Ansatz betone ich die ephemäre Qualität meiner Arbeit und ich halte ihn auch für umweltfreundlicher.

Ich analysiere Konzepte von Gegenständlichkeit und Abstraktion, die ich nicht zwingend als Gegensätze sehe, sondern untersuche Möglichkeiten, diese gleichzeitig zu erreichen. Ich lege Abstraktes und Konkretes übereinander, wobei konkrete Formen abstrakt erscheinen und umgekehrt.

Foto: Anna Zeilinger, 2006