themes

Visionen der Medienkunst 8

Im Jahr 2019 wird der Architekt, Konstrukteur, Visionär, Designer, Philosoph und Schriftsteller Buckminster Fuller (1895-1983) die künstlerische Leitfigur des Projekts sein. Er propagierte schon frühzeitig globale und kosmische Sichtweisen, wie in „Bedienungsanleitung für das Raumschiff Erde“. Seine in späteren Jahren entwickelten Methoden und technischen Konstruktionen versuchen Minimalprinzipien in den Bereichen der Technik fortzuentwickeln, um zur Vermeidung des „kosmischen Bankrottes“ der Menschheit Mittel zur nachhaltigen Fortentwicklung unserer Zivilisation bereitzustellen. Fullers Projekte haben Generationen geprägt und stehen bis heute programmatisch für die Utopie eines besseren Lebens.

Michael Zinganel und Theresa Hattinger widmen sich mit einer illuminierten DIY-Rauminstallation seinen seriellen geodätischen Kuppeln sowie seinem nicht-zentristischen Weltbild. transparadiso (Barbara Holub / Paul Rajakovics) bezieht sich mit der zwölfstündigen Lecture-Performance „Something I Know“ auf die legendäre Vortragsreihe Fullers „Everything I Know“ vom Jänner 1975 und thematisiert damit die Rezeption von diskursiven Handlungsräumen aus heutiger postfordistischer Perspektive.

5. 10. 2019 19 Uhr Eröffnung
20 – 8 Uhr 12-Stunden Lecture Performance von transparadiso

6. – 19. 10. 2019 Ausstellung : Medienwerkstatt Wien, Neubaugasse 40a, 1070 Wien
Mo / Fr / Sa 14 – 18 Uhr

Die Arbeiten werden in den Räumen der Medienwerkstatt Wien installiert und ausgestellt. Wie in den Vorjahren wird online ein Blog mit theoretischem Anschauungsmaterial eingerichtet und betreut. http://visionendermedienkunst.mur.at