programm 2021

Periplus

Ausstellung| 25. 07. 2021 - 29. 08. 2021

Ort: Schloss Wolkersdorf, Galerie 2
Öffnungszeiten: Sa, So und Feiertag 14 - 18 Uhr

Eröffnung: 24.7.2021 um 18 Uhr
KuratorIn: Martin Breindl mit Nina Kassianou

Teilnehmende Künstler*innen:

Aimilia Balaska http://www.aimiliabalaska.com/   

Anargyros Drolapas http://adrolapas.com/

Michaël Duperrin http://www.michaelduperrin.com/

Argyro Galani 

Darija Jelincic http://www.darijajelincic.com/

Sabine Maier http://www.machfeld.net/#sabine-maier

Maria Mavropoulou http://www.mariamavropoulou.com/

Arianna Sanesi http://www.ariannasanesi.com/

Eröffnung mit Künstler*innengespräch: Sa 24.07., 18 Uhr

Unter dem Titel PERIPLUS, einem Ausdruck aus der antiken Nautik, der eine schriftliche Navigationshilfe und im übertragenen Gebrauch Fahrten- oder Reisebeschreibungen bezeichnet, initierte die griechische Kuratorin Nina Kassianou auf der griechischen Insel Ithaka vom 25. Juli bis 9. August 2020 eine 15tägige Residency, in der Künstler*innen und Kurator*innen im permanenten Austausch gemeinsam arbeiteten und sich gegenseitig inspirierten. Vier griechische Künstler*innen trafen auf vier internationale Kolleg*innen, die von Krzysztof Candrowicz (PL), Moritz Neumüller (A), Martin Breindl (A) und Nina Kassianou ausgewählt worden waren. Öffentliche Workshops und Lectures begleiteten den Arbeitsprozess.

Ithaka ist die mythologische Heimat von Odysseus, der Sehnsuchtsort, an den zurückzukehren unmöglich erscheint. In einer zeitgenössischen Interpretation könnte es bedeuten: Die Hoffnung, in eine Heimat zurückzukehren, die verloren scheint, die Nostalgie und die Sehnsucht, vertraute Orte und Menschen wiederzusehen und die Erinnerung, die trotz des unerbittlichen Zeitablaufs dennoch intakt bleibt. Auch die Fragen von Isolation, Einschränkung und Fremdbestimmtheit, die in der Krise eine so zentrale Rolle gespielt haben, fließen in die künstlerische Beschäftigung mit der konkreten abgeschiedenen Insel ein.

FLUSS präsentiert die Ergebnisse dieser zeitgemäßen künstlerischen Odysseen und beteiligt sich an der Neuauflage von PERIPLUS 2021.