Programm 2018

ERINNERN >< VERGESSEN

Ausstellung|Weinviertler Fotowochen | 04. 08. 2018 - 19. 08. 2018

Ort: Schloss Wolkersdorf, Galerie 2
Öffnungszeiten: Sa, So, Feiertag 14 - 18 Uhr

Eröffnung: 4.8.2018 um 18 uhr

TeilnehmerInnen:Christine ELSINGER, Rudi FRITZ, Cornelia KÖNIG, Ingeborg MACHACEK, Christian MÖSER, Cornelia MITTENDORFER, Wolfgang MÜLLNER, Hermann OFFNER, Ernest POINTNER, Birgit REITER, Andreas SCHERLOFSKY, Jens Jakob THODBERG, Monika ULBRICH, Liselotte ZVACEK

Als eines der wesentlichen Merkmale der Fotografie wurde von Anfang an immer ihr dokumentarischer Charakter genannt, ihre Erinnerungsfunktion. Ich fotografiere um mich zu erinnern. Ereignisse, die es wert scheinen, ins individuelle oder kollektive Gedächtnis einzugehen, werden durch die Apparatur aus dem Zeitfluss gelöst und solcherart konserviert. Natürlich wird diese Funktion seit langem theoretisch in Frage gestellt und relativiert. Durch Gebrauch und Kontextualisierung der Fotografie in ihr jeweiliges mediales Umfeld scheint sich das Phänomen umzukehren. Ich fotografiere
um zu vergessen.
Mit dem Duo Nina Fischer und Maroan el Sani konnten WorkshopleiterInnen gewonnen werden, die sich seit langem künstlerisch in diesem Spannungsfeld bewegen. Dass in ihren Projekten nicht Endgültiges und Abgeschlossenes im Fokus stehen, sondern im Gegenteil das Prozesshafte, Suchende, die vorsichtige Annäherung an das, was nicht mehr, aber auch noch nicht existiert, basiert auf der Reflexion der Möglichkeiten von Fotografie genauso wie auf einer traditionellen Weltanschauung Japans – wo die beiden KünstlerInnen lange Zeit gelebt und gearbeiten haben.
Eine Werkpräsentation von Nina Fischer & Maroan el Sani, die Ausstellungseröffnung der Workshopergebnisse der TeilnehmerInnen und das traditionelle FOTOFEST im Schloss Wolkersdorf sind Abschluss und Höhepunkt der Weinviertler Fotowochen 2018.