Ausstellung| 13. 03. 2016 - 03. 04. 2016
Ort: Schloss Wolkersdorf, Galerie 2
Öffnungszeiten: Samstag, Sonntag und Feiertag 14 - 18 Uhr
Eröffnung: 12.3.2016 um 18 Uhr
KuratorIn: alien productions
KünstlerInnen: Armin Bardel (A), Marco Caselli-Nirmal (I), Jack Hauser/Sabina Holzer (A), Rupert Larl (A), Pietro Pellini (D), Karen Stuke (D), Christoff Wiesinger (A)
Theater in seinen vielfältigsten Formen (klassisches Regietheater, Oper, Tanz, Performance, experimentelle Formen) bedarf der Fotografie, um außerhalb der Spielstätten wahrgenommen zu werden. Theater ist an die jeweilige Realität des inszenatorischen Raums gebunden, den es im Normalfall weder zeitlich noch räumlich transzendieren kann. So hat sich mit der Theaterfotografie ein eigenes Genre etabliert, das sich einerseits in den Dienst der Inszenierung (also der Regie, des Bühnenbilds, der DarstellerInnen) stellen muss, andrerseits gerade diese Realität - die ihre eigenen Regeln und Gesetzmässigkeiten hat – in eine bildnerisch adäquate Formensprache übersetzen muss. Im gleichen Maße, wie sich das Theater weiterentwickelt hat und aus einer bürgerlichen hermetischen Übereinkunft hin zu offenen und experimentellen Formen und Darstellungen gekommen ist, hat auch die Fotografie von ihren Anfängen bis heute eine Reihe von existenziellen Transformationen erlebt. So sind auch die FotografInnen, die sich mit dem Theater beschäftigen, angehalten, diese Entwicklungen in beiden Medien zu reflektieren.
Die Ausstellung zeigt diese spannende Auseinandersetzung mit ausgewählten Arbeiten, wobei ein Schwerpunkt auf experimentelle Methoden und Ansätze gelegt wird. Zeit wird so in doppeltem Sinn zum Thema: immanent als Zeit im Theater, emmanent als Entwicklung desselben.
Geboren: 1950
Nationalität: Austria
Lebt in: Axams
Geboren 1950 in Axams, Tirol. Lebt als Berufsfotograf und Galerist in Innsbruck. 1975 bis 1978 Standfotograf bei Fernsehfilmproduktionen
1981 bis 1993 ständiger Fotograf des Innsbrucker Kellertheaters
1980 bis 1990 Fotograf der Tiroler Volksschauspiele Telfs
1995 bis 2010 Tiroler Festspiele Erl
seit 1987 Produktionsfotograf bei den Festwochen der Alten Musik
Fotograf bei etwa 80 Produktionen freier Gruppen und Volkstheater
1989 Gründung der Galerie Fotoforum West in Innsbruck, seither Leiter dieser Institution, Kurator des Ausstellungsprogramms, Herausgeber und Gestalter von Fotokunstpublikationen. www.fotoforum.cc
seit 1992 Fotograf am Tiroler Landestheater
bis heute 1050 Produktionen, Film, Schauspiel, Musiktheater, Tanz
Nationalität: Austria
Lebt in: A
Armin Bardel, geboren am 8. Juni 1965 in Kärnten. Studium der Landwirtschaft, Philosophie und Sozialwissenschaften in Wien, sowie Photographie in den USA bei Victor Burgin, Geoffrey Batchen, Ingeborg Gerdes, Norman Locks und Mike Mandel. 1993 Studienabschluß in Philosophie mit einer Diplomarbeit zum Thema \"Computer, Photographie und die Bilder der Wirklichkeit\" bei Herbert Hrachovec.
Künstlerisch weitestgehend Autodidakt. Diverse Photographie-Workshops in Österreich bei Johannes Faber, Bodo Hell, Seiichi Furuya und Karin Mack, sowie in Tschechien bei Jindrich Streit und Pavel Banka. Seit 2000 freischaffend – künstlerische Arbeiten in unterschiedlichen Medien (Graphik, Objekte, Text & Musik) mit Schwerpunkt Photographie. Auftragsarbeiten im Bereich Bühne, Portrait, Dokumentation, Architektur- & Umweltprojekte.
Kunstankauf des BMUKK 2009 und Stadt Wien/MA7 1999, Auslandsatelier in Rom 2010 und Budapest 2002. Ausstellungen und Publikationen im In- & Ausland. Lebt und arbeitet in Wien und Niederösterreich.
Nationalität: Germany
Website: art.pietropellini.com/
Unterrichtet an der Kunstakademie Karlsruhe. Lebt in Köln. Fotograf zahlreicher internationaler Perfomanceveranstaltungen.
Nationalität: Austria
Jack Hauser begann mit von Kurt Kren und Peter Kubelka beeinflussten Experimentalfilmen. Ab 1983 Improvisationsmusiker, von 1990 bis 1994 Performer im Panta Rhei Theater. Seit 1989 schreibt er gemeinsam mit David Ender experimentelle Kriminalromane in der Tradition von Walter Serner. 1992 beginnt Hauser unter dem Namen EX.FILMWARE Filmperformances in Wohnzimmern und Salons mit speziell gebauten Film- und Projektorinstallationen zu inszenieren. 1994 war er Mitbegründer des Performance-Kollektivs Lux Flux. Von 1994 bis 1996 war er Mitglied des Improvisationsensembles ThoThmann Anlagen. Unter dem Titel „Der Name. Die Hülle. Das Abenteuer“ gestaltet Jack Hauser bildnerische Arbeiten, die der Fantastik mit einer dokumentarischen Arbeitsweise als Synthese verpflichtet sind. Er arbeitet unter anderem mit dem Künstler Markus Schinwald, der Tanzperformerin Sabina Holzer, dem Komponisten Karlheinz Essl und dem Künstlerduo Machfeld zusammen.
Geboren: 1964
Nationalität: Austria
Website: www.christoff-wiesinger.at
1964 geboren in Wien
Speditionskaufmann, Lagerleitung, Holzbearbeiter, Requisiteur
seit 1989 Entwurf und Erzeugung von Bühnenbildern
1992 Aufnahme an der Universität für angewadte Kunst, Wien / Abteilung für visuelle Kommunikation, Bühnen-, Kostüm- und Filmgestaltung
95 Aufnahme Central St. Martins College of Art and Design, London / department of stage design
seit 1997 Bühnenbilder / freie Szene Wien
seit 2001 Bühnen- und Kostümbild Burg- und Akademietheater, Wien
seit 2005 freie Kunst Bühnenbild- und Projektverantwortungen für Anselm Kiefer; freie Kunstproduktion und endgültige Atelierbildung
seit 2015 Ausstellungen im Bereich Malerei, Fotografie, Objekte
Foto: © christoff wiesinger / bildrecht
RACHEENGEL
Alexandra Sommerfeld and man
2015
Nationalität: Italy
Website: www.marcocasellinirmal.com/
Studium der Architektur an der Universität Venedig. Er begann 1977 als Fotograf zu arbeiten, Interesse in den Bereichen Architektur und Design, später Regie-, Tanz, Theater und Musikfotografie.
Nationalität: Italy
Website: www.ib-arts.org/
Isabella Bordoni ist Dichterin, Schriftstellerin, Künstlerin. 1985 gründete sie das Langzeit-Kunstprojekt Giardini Pensili und betreute es bis 2000 als stellvertretende künstlerische Leiterin. Im Jahr 2000 kreierte sie das Temporary Project for the art, das 2001 in PROGETTO PER LE ARTI/IB_project for the arts umgestaltet wurde.
Seit Mitte der 80er Jahre betreibt sie ihre künstlerischen Forschungen im Flechtwerk der Kunstgattungen, ausgehend vom dichterischen Wort und dem Klang bis hin zu komplexen Rauminstallationen, die als sensibles Ambiente für die Auseinandersetzung mit der Stimme und deren Inszenierung gedacht sind: Theater, Radio, Web.
Isabella Bordoni schreibt und übernimmt selbst die dramaturgische Umsetzung, Regie und Leitung ihrer Arbeiten für Theater, Radio und die Neue Medien. Sie entwickelt und realisiert Installationen und Events, u.a. mit den Mitteln interaktiver Technologien. Den Begriff poetry.scapes verwendet sie zur Beschreibung jenes Prozesses, in dem aus der Poesie heraus akustische und visuelle Räume entwickelt werden, die es zu erforschen gilt. Diese können auch individuell auf die jeweiligen örtlichen Gegebenheiten abgestimmt werden.
Isabella Bordoni präsentiert ihre Arbeit in Italien und im Ausland.
Nationalität: Germany
Website: www.karenstuke.de/
* 1970 (D), lebt und arbeitet in Berlin. Sie studierte Visuelle Kommunikation an der FH Bielefeld und der Akademie Minerva in Groningen, 1999 Abschluss bei Gottfried Jäger; seitdem arbeitet sie als freie Fotografin. Ausstellungsprojekte u. a. in: Städtische Galerie Bietigheim-Bissingen, Stadtgalerie Kiel, Kunstmuseum Mülheim/Ruhr, Artane und Daire Sanat in Istanbul, FLUSS in Wolkersdorf, Gesellschaft für Musiktheater Wien, k4 Galerie Saarbrücken, Torrance Art Museum in Los Angeles, Elipsis Gallery in Istanbul, Galerie Degenhartt und Galerie Axel Obiger in Berlin. Sie gründete in Berlin den eigenen Projektraum „Kronenboden“ als Ausstellungs- und Konzertraum.
Nationalität: Austria
Website: www.cattravelsnotalone.at/
Sabina Holzer studierte zeitgenössischen Tanz an der Amsterdam University of Performing Arts / School for New Dance Development.
Als a Performerin arbeitet sie an verschiedenen Projekten mit (unter anderem mit: with Robert Steijn, Fabian Chyle, Bilderwerfer, Toxic Dreams, Vera Mantero, Philipp Gehmacher, Lux Flux, Machfeld and Milli Bitterli).
Seit 2005 Zusammenarbeti mit dem Künstler Jack Hauser. Gemeinsame Performances, Interventionen im öffentlichen Raum und in Gallerien, ebenso wie in Museen oder im Tanzquartier Wien (u.a. Lentos Museum of Modern Art, Linz; WUK; Essl Museum; Hidden Museum, Fraxern; Documenta 13 and Die Angewandte / University of visual Arts Vienna).