Fröhlich Simon

http://www.simonfroehlich.com

Simon Fröhlich geboren 1973 in Burghausen/Bayern besuchte in den Neunzigern die Höhere Graphische Lehranstalt in Wien.

Nach mehreren Jahren Assistenz bei namhaften Fotografen aus dem In- und Ausland ( u.a Elfie Semotan, Michel Comte, Martin Schöller ), wendete er sich seinen eigenen, über die Jahre gereiften Projekten zu.

Sein vorwiegend künstlerisches Werk wird stark beeinflusst von seiner Leidenschaft zur Grafischen Novelle und deren Illustratoren wie Dave McKean, Ashley Wood und Möbius.

Mehrere zeitlich ausgedehnte Reisen, hauptsächlich durch das südliche Argentinien bescherten Ihm nicht nur eine ausgewachsene Flugangst, sondern auch seinen ausgeprägten Stil der Bearbeitung seiner Werke, welche ausschließlich in einem analogen Arbeitsprozess auf Negativ und in der Dunkelkammer, entstanden sind.

In seinen digitalen Arbeiten gelingt es ihm den digitalen Prozess seinem analogen Gedanken der Gestaltung zu unterwerfen und seine subjektive Sicht nicht in eine rein fiktive Bildbearbeitung abschweifen zu lassen.

Doch gerade in den letzten Jahren die puristische Art der Fotografie wieder im Vordergrund und Darstellung des Augenblicks welcher nur durch die Sichtweise des Fotografen zu seiner eigenen Inszenierung wird.

Momentan arbeitet er hauptsächlich in den Tiefen des Wienerwalds mir einer alten Polaroidkamera was zu einem außergewöhlichem Fotoprojekt über denselbigen geführt hat.

Die Werke von Simon Fröhlich wurden in zahlreichen Ausstellungen sowie in nationalen und internationalen Magazinen präsentiert.